AUSSTELLUNGSARCHIV             AUSSTELLUNGSANSICHTEN             PUBLIKATION         RAUMPLAN         KONTAKT           IMPRESSUM
Kunstkabine Berlin

 

kurzer Abriss...

als wir 2003 die Räume in der Rigaer Strasse in Berlin-Friedrichshain fanden und als Atelier mieteten, hatten diese sichtlich eine Reihe von Umwandlungen durchlaufen. Durch verschiedene Nutzungen war eine heterogene räumliche Struktur entstanden. Wir hatten einen Ort entdeckt, der zu genauer Wahrnehmung und Auseinandersetzung auffordert. Nach Eröffnung der Räume und eigenen Ausstellungen begannen wir, interessierte Künstlerinnen und Künstler einzuladen, vor Ort eigene Arbeiten zu entwickeln und auszustellen.
Eine Vielzahl von Ausstellungen haben stattgefunden (siehe Archiv und Publikation), einige davon wurden gefördert: 2006 durch LSK Berlin aus Mitteln des ESF, 2007 durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und 2008 im Rahmen einer Kooperation mit dem Projektraum Alte Feuerwache, Kulturamt Friedrichshain-Kreuzberg.
Leider mussten wir die Räume 2008 wegen Verkauf und Sanierung des Hauses verlassen.

Birte Forck Christoph Ritschel

Wir danken für die freundliche Unterstützung